ÜBER MICH



Neben meiner 45 jährigen Berufslaufbahn als Chefeinkäufer in Großbetrieben
und ebenso langer Erfahrung als hoch prämiertem Pferdezüchter, sowie Besitzer einer Pferdedeck u. Besamungsstation,
begann ich 2004 mich für Bonsai zu interessieren.

Nach anfänglichen Fehlversuchen im Pflegen und Gestalten wurde ich im Sommer 2005 Mitglied im NÖ-Bonsaiclub.
Ich lernte in dieser Zeit Johannes Kralovec und Stefan Steininger kennen und durfte auch an den Arbeitstagen bei Johannes mit arbeiten und begann dabei meine ersten Bäume mit deren Hilfe zu gestalten. Während dieser  Zeit nahm ich als „Neuling“ an 2 Workshops (2006 + 2007) mit Marc Noelanders teil. Zwei Clubworkshops in Friedersbach/NÖ vervollständigten meine Anfangskenntnisse. Ende 2007 wechselte ich zum Bonsaiclub Wien.

Sept. 2007 begann ich das Seminar für den Bonsaifachmann bei Karl Thier, das 2008 leider nicht endete. Gleichzeitig begann ich bei Othmar Auer die 4 jährige Bonsaischule in Brixen, die ich 2011 beenden werde.
In diesen Jahren besuchte ich mehrere Seminare mit Adriano Bonnini.
Das Highlight war 2010 ein Wochenendseminar(Totholz) mit Francois Jeker.
Als letztes Seminar absolvierte ich ein Wochenende mit Christian Prszibilsky(gestalten und Totholz)

Mit Juni 2009 begann ich einige meiner Bonsais auf Ausstellungen zu präsentieren.

2009: Juni     Alpen-Adria in St.Veit/Glan

„          1. Ausstellung in Salzburg

Nov.      Bonsaiausstellung in Bindlach;BRD

2010  Mai      Bonsaiausstellung in Burghausen, BRD

Juni      Bonsaiausstellung Bad Vöslau, NÖ-

Sept.    Bonsaiausstellung Shohin in Kulmain, BRD.